SCHLIESSEN

Kontakt und Information

Wer, was, wo?

Fragen - Tipps und Anregungen - Bitte senden an:

Auf einen Blick

Suche

Veranstaltungen

Erster Erntedankgottesdienst | 27.09.2020 | 09:30

Erster Erntedankgottesdienst

St. Johannis Bannesdorf, Rosenstraße 17, 23769 Bannesdorf

Information

Zeit
27.09.2020 | 09:30
Veranstalter
Ort
St. Johannis Bannesdorf
Rosenstraße 17
23769 Bannesdorf

Beschreibung

Wie feiern wir in diesem Jahr unter diesen Umständen Erntedank, wenn vermutlich auch Ende September, Anfang Oktober in den Kirchen sich nur begrenzt Menschen versammeln dürfen? Wir haben in den beiden Kirchengemeinderäten folgenden Entschluss gefasst: Am Sonntag, den 27. September feiern wir in Bannesdorf nacheinander zwei Gottesdienste, um 9:30 Uhr und um 11 Uhr. Um 15 Uhr gibt es dann noch eine Erntedankmusik. Wir setzen einfach darauf, dass sich dadurch die Lage in diesem Jahr lösen lässt und sich die Zahl der Besucher verteilt.
Und noch etwas: Erntedank symbolisiert auch das Geben und Nehmen, das Teilen. Beim Propheten Jesaja und im Johannesevangelium ist davon die Rede, dass man auch mal umsonst kaufen möge, ohne Geld.
Darum haben wir folgende Idee entwickelt: In beide Kirchen können jeweils Erntedankgaben gebracht werden und auch abholt werden. Wer dafür spenden will, mag das tun, - für die Partnergemeinde in Ikuwo in Tansania.

Themen

Gottesdienst

zurück zur Übersicht